In diesem Blogpost möchte ich dir gerne Schritt für Schritt zeigen, wie du aus einem Minibilderrahmen ganz einfach deinen personalisierten Baumschmuck herstellen kannst. Diesen kannst du dann als individuelle Weihnachtsdekoration für dich selbst verwenden oder als besonderes Weihnachtsgeschenk verschenken.
Los gehts.
1. Rückwand ausbauen
Zuerst legst du den Rahmen so hin, dass die Rückseite zu dir zeigt (am besten auf einen weichen Untergrund, wie z.B. eine Tischdecke oder Decke, damit die Vorderseite des Bilderrahmens geschützt ist und nicht zerkratzen kann). Dann baust du die Rückwand aus, indem du die Rückwandhalterungen löst.
2. Foto einlegen
Jetzt geht es ans neue Befüllen des Bilderrahmens. Egal ob ein Polaroidbild, was dich gemeinsam mit dem oder der Beschenkten zeigt oder ein anderes schönes Erinnerungsfoto, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst auch ein eigenes kleines Kunstwerk herstellen, einen schönen Spruch (oder gar eine Liebeserklärung) auf ein schönes Papier schreiben und einlegen. Was ich persönlich auch eine schöne Idee finde, ist den kleinen Bilderrahmen als besondere „Geschenkverpackung“ zu verwenden und die Konzerttickets oder das Schmuckstück, was du verschenken möchtest, in den kleinen Bilderrahmen einzulegen und ihn dann an den Weihnachtsbaum zu hängen.
3. Rückwand wieder einbauen
Hast du dein Foto oder sonstigen Gegenstand eingelegt, kannst du die Rückwand wieder einbauen, achte dabei darauf dass das Bild gerade liegen bleibt und nicht verrutscht. Falls du da auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du das Foto auch vorher gerade auf die Rückwand aufkleben (danach kann es dann natürlich nicht mehr so einfach ausgetauscht werden).
4. Band an der Rückseite befestigen
Als nächstes suchst du dir ein schönes Band aus. Ich habe in meinem Beispiel ein Samtband verwendet, aber jedes andere Band tut es auch (besonders umweltfreundlich ist es natürlich ein Band zu verwenden, dass du bereits hast). Das Band ziehst du durch die Wandaufhängung an der Rückseite des Bilderrahmens und verknotest es.
5. Bilderrahmen aufhängen
Fertig. Jetzt ist der Minibilderrahmen bereit um entweder als Geschenk verpackt oder direkt an den Weihnachtsbaum oder an einem anderen schönen Ort aufgehängt zu werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren.